Podiumsdiskussion (Stream): Vertiefen oder überwinden Konzerte die Filterblasen, in denen wir leben?

Registrations have closed
Podiumsdiskussion (Stream): Vertiefen oder überwinden Konzerte die Filterblasen, in denen wir leben?

Podiumsdiskussion (Stream): Vertiefen oder überwinden Konzerte die Filterblasen, in denen wir leben?

Zeit für Reflexion für unsere Retrogarde-Konzertreihe – und selten schien sie so wichtig wie derzeit: Es ist sehr deutlich zu beobachten, wie wir uns in unterschiedlichen Filterblasen einrichten, die immer weniger Kontakt zu anderen Filterblasen haben. Kultur im Allgemeinen und Konzerte im Besonderen gelten als Brückenbauer, um Menschen unterschiedlicher Couleur zusammenzubringen. Doch ist dem so?
Konzerte waren immer auch ein Weg, um sich bewusst von anderen Teilen der Gesellschaft loszusagen. Welche Rolle werden Konzerte in den 2020er Jahren vorrangig übernehmen? Und wie sieht die Zukunft von Konzerten überhaupt aus? Analog oder digital? Darüber wollen wir die Gedanken in sehr lockerer Runde kreisen lassen. Tut es uns doch gleich.

Moderation: Peter Schulz (Soziologe)

Diskutanten: Thomas Linpinsel (Gesellschaftswissenschaftler), Stefan Nagler (Musiker), Frank Mühlenberg (Veranstalter/Musiker)

Corona hat der Diversität des Podiums nicht gut getan, aber interessante Einblicke werden auf jeden Fall geboten.

Peter Schulz lebt und forscht in Jena. Nach Studium in Greifswald und Jena promovierte er 2019 an der Friedirch-Schiller-Universität zum Zusammenhang von Kapitalismus und Subjektivität. Seine Forschungsthemen sind darüber hinaus die extreme Rechte und Autoritarismus sowie Digitalisierungsphänomene.

Thomas Linpinsel hat in Aachen und Jena Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie studiert. Seit 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kultursoziologie an der JLU Gießen. Sein Forschungsinteressen sind die Spannung zwischen Wissen und Demokratie in der modernen Gesellschaft, radikale Demokratietheorien, Theorien der Wissensgesellschaft sowie allgemeine kulturwissenschaftliche Theorien der Moderne

Stefan Nagler spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. Seit 2017, Mitbegründer und Akteur des jährlich stattfindendem „Le Café – Open Ear – Jazzfestival“, mit Gastspielen in New York City, Wellington und Picton – New Zealand.

Frank Mühlenberg ist Sänger der Psychedelic-Prog-Band Welcome Inside The Brain und seit acht Jahren Veranstalter in Jena (u.a. für die Konzertreihen Freak Out, Drschz Bäm und AG Tanztee).

Die Veranstaltung wird präsentiert von Retrogarde & Äpfel für die Kunst und finanziell von JenaKultur unterstützt.

Zum Stream geht’s hier entlang.

Datum

11.12.2021
 

Zeit

Beginn: 18:30 Uhr
 

Ort

Online-Veranstaltung
 

Links

 
 

Teilen